ARTIKEL TEILEN

Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin
Teilen auf email
Teilen auf whatsapp

Customer Experience und Service Management; Treffen entlang der Customer Journey

Kundenreise

Die Customer Journey ist ein wichtiger gemeinsamer Nenner zwischen den CX- und Service-Management-Frameworks. Obwohl sich ihre Ansätze unterscheiden mögen, haben beide das gemeinsame Ziel, eine großartige Kundenerfahrung zu realisieren.

Indem wir ein besseres Verständnis dieser beiden Frameworks erlangen, werden wir sehen, wie sie zusammen ein großartiges Beispiel dafür sind, dass das Ganze ein größeres Potenzial hat als die Summe seiner Teile.

Service Management

Zu Beginn ist es wichtig zu verstehen, was mit "Service Management" gemeint ist. Obwohl der Begriff als Oberbegriff einen breiteren Anwendungsbereich hat, bedeutet er in diesem digitalen Zeitalter, das durch die Informationstechnologie ermöglicht wird, die auf IT-Systemen läuft, im Wesentlichen, ITSM zu betreiben, was ein Akronym für IT Service Management ist. IT Service Management0 ist ein prozessbasiertes IT-Management-Framework, das darauf abzielt, die Bereitstellung von IT-Services an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten und die Organisation in die Lage zu versetzen, den Geschäftswert aus der Nutzung der Informationstechnologie zu maximieren.

Sein Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung von End-to-End-Services unter Verwendung von Best-Practice-Prozessmodellen1. Die weltweit am weitesten verbreitete Sammlung von Best Practices ist als ITIL2 bekannt. Sie hilft dabei, die Richtung des Service Providers mit einem klaren Betriebsmodell zu definieren und richtet die Services an der Geschäftsstrategie und den Kundenbedürfnissen aus.

Seine Zertifikate bieten eine gemeinsame Sprache für Unternehmen und Fachleute, die IT-gestützte Dienste nutzen. Der Service Manager konzentriert sich auf den Lebenszyklus spezifischer Services, um sicherzustellen, dass die Geschäftslösung mit der Organisation übereinstimmt und gleichzeitig die Serviceanforderungen des Kunden erfüllt.

"Die Customer Journey ist ein wichtiger gemeinsamer Nenner zwischen den Frameworks CX und Service Management. Auch wenn sich ihre Ansätze unterscheiden, haben beide das gemeinsame Ziel, ein großartiges Kundenerlebnis zu realisieren."

Kundenerfahrung

Im Bereich Customer Experience fehlt jedoch ein ähnlicher gemeinsamer Rahmen, der von Praktikern genutzt wird. Viele Organisationen haben sich den Zertifizierungsbemühungen angeschlossen und versuchen, einen Standard zu setzen, aber das Spielfeld ist immer noch ein bisschen eine Wildwest-Show. Mehrere (vor allem US-amerikanische) Universitäten haben begonnen, CX-Zertifizierungs- und -Studiengänge anzubieten (wie die Kellogg School of Management3, die University of Richmond4 oder die George Washington University School of Business5 , um nur einige zu nennen).

Eine Reihe von Beratungsunternehmen wie McKinsey6 und Bain&Company7 bieten Dienstleistungen für Firmen an, die ihre Strategie mit der Bereitstellung neuer und differenzierter Kundenerlebnisse verbinden wollen. Einige wie Forrester8 sind den nächsten Schritt gegangen und haben ihre Branchenforschungs- und Analysemethodik in ein Zertifizierungsprogramm* umgewandelt.

Die Branche hat auch den Aufstieg von Berufsverbänden erlebt, die Zertifizierungen anbieten (wie die professionelle Zertifizierung, die von The CX Academy9 angeboten wird). Schließlich bieten auch Anbieter von Kundenfeedback-Management-Plattformen wie Medallia10 und Qualtrics11 heutzutage Zertifizierungskurse an.

Trotz der Fülle an CX-Methoden, die es gibt, tendieren die meisten, wenn nicht alle, in die gleiche Richtung und teilen das Paradigma der Customer Journey.

Obwohl die Formulierungen unterschiedlich sein können, kann er im Wesentlichen als die komplette Summe der Erfahrungen definiert werden, die Kunden bei der Interaktion mit einem Unternehmen und einer Marke durchlaufen. Unter Verwendung einer etwas anderen Sprache spricht ITIL4 über den Service-Wertstrom12 als eine Reihe von Schritten, die eine Organisation unternimmt, um Produkte und Dienstleistungen für Kunden zu erstellen und zu liefern.

Beide Perspektiven bieten einen Blick auf denselben Prozess, wobei CX den Blick von außen (Kunde, der den Service in Anspruch nimmt) und das Service Management den Blick von innen (die Organisation, die den Service bereitstellt) darstellt.

Obwohl die Sprache unterschiedlich sein mag, stellt die Customer Journey ein entscheidendes gemeinsames Verständnis dar, das sowohl CX- als auch Service-Management-Praktiker teilen.

Funktionsübergreifender Ansatz

Traditionell haben sich Unternehmen in Geschäftseinheiten, Abteilungen, Front- und Backoffice organisiert, wobei jede Funktion auf ihre eigene Art und Weise siloartig arbeitet. In Silos zu arbeiten bedeutet, isoliert voneinander zu arbeiten und keine Informationen, Ziele, Tools, Prioritäten und sogar Prozesse mit anderen Abteilungen innerhalb des Unternehmens zu teilen. Fragmentierte interne Prozesse führen oft zu einem fragmentierten Kundenerlebnis.

Back-Offices stehen normalerweise nicht in Kontakt mit dem Kunden. Einzelne Abteilungen verfügen möglicherweise nicht über die notwendigen Informationen über einen Kunden oder eine Gruppe von Kunden, um fundierte Entscheidungen und Urteile zu treffen. Durch das Abbilden der Customer Journeys sieht man jedoch, wie alle Abteilungen innerhalb der Organisation zusammenarbeiten, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

Wenn diese Karten gut gemacht sind, entsteht eine umfassende Sicht auf jede Kundeninteraktion, die es erlaubt, detaillierte Kundenprofile zu erstellen, die auf einem Mix von Interaktionen über verschiedene Kanäle hinweg basieren.

Dieser Ansatz setzt sich auch nach dem Kauf fort und ermöglicht es dem Unternehmen, das Engagement aufrechtzuerhalten und die Beziehung mit weiteren Käufen zu vertiefen.

Der einfühlsame Unterschied

Ein sehr effektiver Weg für Organisationen, ihre Geschäftsprozesse aufzufrischen und den entscheidenden organisatorischen Kulturwandel zu realisieren, ist die Einführung funktionsübergreifender Arbeitsweisen.

Wenn man mit dem Kunden beginnt und sich in die Organisation zurückarbeitet, verbessert man nicht nur das Kundenerlebnis radikal, sondern realisiert auch große Vorteile für das Unternehmen, indem man die Anstrengungen der Mitarbeiter fokussiert und verschwenderische Praktiken eliminiert.

Durch das Aufbrechen interner Silos und die Betrachtung des End-to-End-Prozesses werden bessere Kundenergebnisse erzielt. Mit seinem Denken in Service-Lebenszyklen und dem Ansatz einer durchgängigen Service-Wertschöpfungskette ist der Service Manager ideal positioniert, um die Customer Journey abzubilden, zu pflegen und kontinuierlich zu verbessern.

Eine Bain-Studie13 ergab, dass ein überzeugendes Erlebnis eines der sichersten Mittel ist, um Kunden zu begeistern.

Aber viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, auch nur ein grundlegendes Kundenerlebnis zu liefern, weil die Lücke zwischen dem, was die Unternehmen glauben zu liefern, und dem, was die Kunden erwarten, besteht. Dies ist also mehr als eine Lieferlücke, es ist eine Lücke in der Kundenempathie.

In dem Moment, in dem ein Kunde den Kauf tätigt, ist er nicht mehr der Zielkunde mit der allzu oft einbrechenden Aufmerksamkeit. Es ist wichtiger denn je, die Emotionen der Kunden zu verstehen.

Die meisten Marken konkurrieren heute über den Wert, nicht über den Preis. Wer außergewöhnliche Erlebnisse bietet, hebt sich ab.

Ausgehend von dieser einfühlsamen Einsicht und der Einbeziehung des Kundenerlebnisses in die Design-, Liefer- und Support-Phasen der Customer Journey hilft das Service Management, eine optimale Übereinstimmung zwischen dem anfänglichen Versprechen und dem späteren Erlebnis sicherzustellen.

Durch das Hineinversetzen in die Schuhe des Kunden ermöglicht eine Customer Journey Map ein besseres Verständnis dafür, wie der Kunde an den Schlüsselpunkten entlang der gesamten Reise denkt und fühlt.

Journey Maps können helfen, die Momente der Wahrheit zu identifizieren und ein angenehmeres Erlebnis für Kunden zu schaffen.

Apropos Einfühlungsvermögen: Obwohl Umfragen zur Kundenzufriedenheit, die Fülle von Geschäftsprozess-KPIs, Datenanalysen, NPS14 und andere Methoden und Systeme zur Messung des Kundenerlebnisses vorteilhaft sind, fehlt ihnen diese tiefe menschliche Note.

Und genau hier spielt der geschulte Service Manager eine zentrale Rolle. Zunächst einmal als idealer Kundenbotschafter, der das VOC15 im Unternehmen repräsentiert.

Der Service Manager arbeitet an der Front des Unternehmens als 2-Wege-Kanal zwischen der Organisation und dem Kunden. Mit seinen menschlichen und einfühlsamen Fähigkeiten ist er ideal positioniert, um die Kundenerfahrung zu verstehen, zu repräsentieren und zu verbessern.

Fazit

Die Customer Journey stellt die gemeinsame Basis zwischen den beiden Welten der CX- und Service-Management-Praktiker dar. Um ihre Perspektiven zu verstehen, ist es wichtig, die Schlüsselkonzepte des Service Managements und der Customer Experience zu betrachten.

In diesem digitalen Zeitalter, in dem IT-Systeme eine immer wichtigere Rolle bei der Bereitstellung von Serviceleistungen für den Kunden spielen, wird die gängige Definition von Service Management derzeit durch den internationalen ITIL-Standard bestimmt. CX hingegen ist weniger gut definiert, was sich in den verschiedenen Dienstleistungen und Zertifizierungen zeigt, die von einer Vielzahl von Organisationen angeboten werden.

Beide Frameworks haben jedoch den Ansatz der Customer Journey gemeinsam, wobei CX die Outside-In-Perspektive und Service Management die Inside-Out-Sicht einnimmt.

Der funktionsübergreifende Ansatz der Customer Journey betrachtet die End-to-End-Prozesse, wie sie zusammengenommen die Customer Experience ergeben.

Durch das Aufbrechen von Silos erzielt ein Unternehmen nicht nur Vorteile, indem es seine Anstrengungen fokussiert und verschwenderische Praktiken eliminiert, sondern verbessert auch die Ergebnisse für den Kunden und schafft so eine Win-Win-Situation.

Der Service Manager ist ideal positioniert, um die potenziellen Synergien von Customer Journey und Service Management zu realisieren und spielt eine entscheidende Rolle bei der Steuerung und Verbesserung der Customer Experience.

Fußnoten:

  1. Was ist IT-Service-Management? | ITIL | AXELOS
  2. https://technology.berkeley.edu/ITSM
  3. https://www.axelos.com/best-practice-solutions/itil
  4. https://www.kellogg.northwestern.edu/executive-education/individual-programs/executive-programs/focus.aspx
  5. https://www.cxrichmond.com/
  6. https://zs.business.gwu.edu/customer-experience-certificate.html
  7. https://www.mckinsey.com/business-functions/marketing-and-sales/our-insights/prediction-the-future-of-cx
  8. https://www.bain.com/consulting-services/customer-strategy-and-marketing/customer-experience-transformation/
  9. https://go.forrester.com/certification/cx-certification/

* Hinweis - der Autor ist ein zertifizierter Forrester CX Professional

  1. https://thecxacademy.org/courses/professional-certificate-in-customer-experience/
  2. https://www.medallia.com/resource/customer-experience-certification/
  3. https://www.qualtrics.com/training/certification/
  4. ITIL 4: Service-Wertschöpfungskette und Wertströme (Verbindung der Schlüsselkonzepte Teil 4) - YouTube
  5. Die fünf Disziplinen von Customer Experience Leaders | Bain & Company
  6. Die Geschichte des Net Promoter Score℠ | Bain & Company (netpromotersystem.com)
  7. Die Stimme des Kunden (mit.edu)

Möchten Sie mehr Artikel wie diesen sehen?
Werden Sie noch heute Mitglied bei ECXO

Entdecken Sie eine Gemeinschaft von Führungskräften und Organisationen, die sich verpflichtet haben, gemeinsam zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln, um das kollektive Kunden- und Mitarbeitererlebnis in ganz Europa zu verbessern.

Sie haben unbegrenzten Zugriff auf die unvergleichlichen Inhalte von ECXO.

ecxo-Logo groß

Sie sind bereits Mitglied? Klicken Sie hier zum Anmelden

Steve Belgraver

Senior ICT-Manager: Service Operations, Customer Excellence, Business Improvement | ITIL NPS CX PRINCE2 SAFe |

SHARE ARTICLE

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Customer Experience and Service Management; meeting along the Customer Journey

customer journey

The Customer Journey is an important common denominator between the CX and Service Management frameworks. Although their approaches may differ, both share the common goal of realising a great customer experience.

By gaining a better understanding of these two frameworks we will see how together they are a great example of the whole having a greater potential than the sum of their parts.

Service Management

To begin with it is important to understand what is meant with ‘service management’. Although as a generic term is has a broader scope, in this digital age enabled by information technology running on IT systems basically means doing ITSM which is an acronym for IT Service Management. IT Service Management0 is a process-based IT management framework intended to align the delivery of IT services with the needs of our customers and enabling the organization to maximize business value from the use of information technology.

Its focus is on the delivery of end-to-end services using best practice process models1. The world’s most widely used collection of best practices is known as ITIL2 which helps define the direction of the service provider with a clear operating model and aligns services to the business strategy and customer needs.

Its certificates provide a common language for businesses and professionals using IT-enabled services. The Service Manager focuses on the lifecycle of specific services to ensure that the business solution aligns with the organization while meeting with the customer service needs.

"The Customer Journey is an important common denominator between the CX and Service Management frameworks. Although their approaches may differ, both share the common goal of realising a great customer experience."

Customer Experience

Customer Experience however lacks a similar common framework shared by practitioners. Many organisations have joined the certification fray in an attempt to set the standard but the playing field is still a bit of a wild west show. Several (especially US) universities have started offering CX certification and degree programs (like the Kellogg School of Management3, University of Richmond4 or The George Washington University School of Business5 to name a few).

A number of consultancies like McKinsey6 and Bain&Company7 offer services to firms aiming to link their strategy to delivering new and differentiated customer experiences. Some like Forrester8 have taken the next step by turning their industry research and analysis methodology into a certification program*.

The industry has also witnessed the rise of professional associations offering certification (like the professional certification offered by The CX Academy9). Finally, customer feedback management platform providers like Medallia10 and Qualtrics11 are also offering certification courses these days.

Despite the plethora of CX methodologies out there, most if not all are trending in the same direction and share the Customer Journey paradigm.

Although the wording may differ, in essence it can be defined as the complete sum of experiences that customers go through when interacting with a company and brand. Using slightly different language ITIL4 talks about the service value stream12 as a series of steps an organization undertakes to create and deliver products and services to consumers.

Both perspectives offer a view of the same process, with CX representing the looking in from the outside perspective (customer consuming the service) and Service Management seeing it from the inside out (the organisation providing the service).

Although the language may differ, the Customer Journey represents a crucial common understanding shared by both the CX and Service Management practitioners.

Cross-functional approach

Traditionally firms have organised themselves into business units, departments, front and back offices with each function working in its own siloed way. Operating in silos means working in isolation to one another, not sharing information, goals, tools, priorities and even processes with other departments within the business. Fragmented internal processes often lead to a fragmented customer experience.

Back offices are normally not in touch with the customer. Individual departments may not have the necessary information about a customer or group of customers to make informed decisions and judgements. By mapping the customer journeys however, one sees how all departments within the organization work together to meet the customer needs.

Done well these maps craft an all-encompassing view of every customer interaction which allows one to build detailed customer profiles, based on a mix of engagements across channels.

This approach continues post-purchase enabling the organisation to maintain engagement and deepen the relationship with further purchases.

The empathetic difference

A very effective way for organisations to refresh their business processes and realise the crucial organizational cultural change is to adopt cross functional ways of working.

Starting with the customer in mind and working one’s way back into the organisation not only radically improves the customer experience but also realises great benefits for the company by focussing employee effort and eliminating wasteful practices.

By breaking down internal silos and considering the end-to-end process better customer outcomes are realised. With their service lifecycle thinking and end-to-end service value chain approach the Service Manager is ideally placed to help map, maintain and continually improve the customer journey.

A Bain study13 found that a compelling experience is one of the surest means to delight customers.

But many companies struggle to deliver even on a basic customer experience because of the gap between what the companies think they deliver and what customers expect to get. So this is more than a delivery gap, it is a customer empathy gap.

The moment a client makes the purchase it’s no longer the target customer with the all too often dip in care and attention. It is more important than ever to understand customer emotions.

Most brands today compete on value, not price. Providing exceptional experiences ensures one to stand out.

Starting with this empathetic insight and incorporating the customer experience into the design, delivery and support phases of the customer journey Service Management helps ensure an optimal match between the initial promise and the subsequent experience.

By stepping into their shoes a customer journey map enables a better understanding of how the customer thinks and feels at key points along the entire journey.

Journey maps can help pinpoint moments of truth and create a more enjoyable experience for customers.

And speaking of empathy, although customer satisfaction surveys, the plethora of business process KPIs, data analytics, NPS14 and other methods and systems to gauge, measure and action the customer experience are beneficial, they lack that deep human touch.

Which is where the trained Service Manager plays a pivotal role. To begin with as the ideal customer ambassador representing the VOC15 into the business.

Working on the company’s coal face as the 2-way conduit between the organisation and the customer, with their human and empathetic abilities the Service Manager is ideally positioned to understand, represent and improve the customer’s experience.

Conclusion

The Customer Journey represents the common ground between the two worlds of CX and Service Management practitioners. To understand their perspectives, it is important to review the key concepts of service management and the customer experience.

In this digital age with IT systems playing an increasingly vital role in providing service to the customer, the common definition of Service Management is currently determined by the international ITIL standard. CX on the other hand is less well defined as evidenced by the various services and certifications offered by a diverse set of organisations.

Both frameworks however share the Customer Journey approach with CX representing the outside-in perspective and Service Management taking the inside-out view.

The cross-functional approach of the Customer Journey considers the end-to-end process in how taken together they produce the Customer Experience.

Done well by breaking down silos an organisation not only realises benefits by focussing effort and eliminating wasteful practices but crucially improves customer outcomes realising a win-win situation.

The Service Manager is ideally placed to actualise the potential synergies of Customer Journey and Service Management and plays a crucial role in managing and improving the Customer Experience.

Footnotes:

  1. What is IT service management? | ITIL | AXELOS
  2. https://technology.berkeley.edu/ITSM
  3. https://www.axelos.com/best-practice-solutions/itil
  4. https://www.kellogg.northwestern.edu/executive-education/individual-programs/executive-programs/focus.aspx
  5. https://www.cxrichmond.com/
  6. https://zs.business.gwu.edu/customer-experience-certificate.html
  7. https://www.mckinsey.com/business-functions/marketing-and-sales/our-insights/prediction-the-future-of-cx
  8. https://www.bain.com/consulting-services/customer-strategy-and-marketing/customer-experience-transformation/
  9. https://go.forrester.com/certification/cx-certification/

* note – the author is a certified Forrester CX professional

  1. https://thecxacademy.org/courses/professional-certificate-in-customer-experience/
  2. https://www.medallia.com/resource/customer-experience-certification/
  3. https://www.qualtrics.com/training/certification/
  4. ITIL 4: Service Value Chain and Value Streams (Connecting the Key Concepts Part 4) – YouTube
  5. The Five Disciplines of Customer Experience Leaders | Bain & Company
  6. The History of the Net Promoter Score℠ | Bain & Company (netpromotersystem.com)
  7. The Voice of the Customer (mit.edu)

Want to see more articles like this?
Join ECXO today

Discover a community of leaders and organizations that are committed to working and evolving together to raise the collective customer and employee experience across Europe.

Have unlimited access to ECXO’s unrivalled content.

ecxo logo large

Already a member? Click here to login

Steve Belgraver

Senior ICT Manager: Service Operations, Customer Excellence, Business Improvement | ITIL NPS CX PRINCE2 SAFe |