ARTIKEL TEILEN

Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin
Teilen auf email
Teilen auf whatsapp

Orchestrierung von Überraschungs- und Begeisterungsstrategien, um positive Emotionen hervorzurufen

Überraschung

Bild: Ben White, Unsplash

Überraschung und Freude sind häufig verwendete Begriffe im Bereich der Customer Experience-Strategie. So einfach diese beiden Wörter auch erscheinen mögen, so komplex ist ihre Beziehung zum Kundenerlebnis. Dieser Artikel befasst sich mit diesen Begriffen und untersucht ihre Beziehung zu einer Kundenerlebnisstrategie. 

Dieser Artikel gibt einen Einblick, was eine "Surprise and Delight"-Strategie ist, und zeigt wesentliche Überlegungen und mögliche Fallstricke auf, die Unternehmen im Hinblick auf die Kundenerlebnisstrategie beachten sollten.

In einer immer stärker werdenden Welt mit intensivem Wettbewerb und steigenden Kundenerwartungen ist das Kundenerlebnis für den Unternehmenserfolg wichtiger denn je. Führungskräfte müssen nach neuen Wegen suchen, um Kunden zu begeistern und letztlich eine emotionale Bindung zu erreichen, die wiederkehrende Ausgaben und Fürsprache sichert.

Hier kann eine "Surprise and Delight"-Strategie Wunder bewirken, aber was bedeutet eine "Surprise and Delight"-Strategie? 

Laut einem Artikel von Shep Hyken (Customer Think) bedeutet eine "Surprise and Delight"-Strategie, "den Kunden mit einer Erfahrungsebene zu überraschen, die er nicht erwartet hat". Auf den ersten Blick scheint dies eine fabelhafte Idee zu sein, aber sie bringt einige Herausforderungen mit sich: Will der Kunde das Unerwartete? Woher wissen wir, dass das Unerwartete eine positive Emotion im Gegensatz zu einer negativen Emotion hervorrufen wird? Und wie kann ein Unternehmen ein durchgängig erfreuliches Erlebnis aufrechterhalten, wenn Überraschungen aufrechterhalten werden sollen? 

Um zu verstehen, wie eine "Surprise & Delight"-Strategie zum Kundenerlebnis beiträgt, werde ich nun die Elemente "Kundenerlebnis", "Surprise & Delight" und "Strategie" aufschlüsseln und ihre Beziehung zum Kundenerlebnis untersuchen.

Kundenerfahrung

Obwohl es viele Erklärungen für das Kundenerlebnis gibt, glaube ich, dass die Definition von CX Academy dem gerecht wird: "Das Kundenerlebnis ist, wie sich ein Kunde aufgrund jeder Interaktion mit einem Unternehmen fühlt". Laut der Berkley University gibt es 27 verschiedene emotionale Zustände; die Emotion Überraschung ist einer davon (Cowen & Keltner, 2017). Folglich müssen wir davon ausgehen, dass eine Überraschungs- und Begeisterungsstrategie sich darauf konzentrieren sollte, die Emotion Überraschung hervorzurufen, aber wird die Überraschung in Begeisterung enden? 

Überraschen und erfreuen

Nach (Ekman und Friesen, 1975; Vanhamme, 2008) (Mattila, 2013) entsteht "Überraschung, wenn eine Person einem unerwarteten Element begegnet, also eine Diskrepanz in ihrem Schema erfährt" - vereinfacht gesagt eine Erfahrung, die aus dem Rahmen fällt. 

Das Faszinierende an der Überraschung ist, dass sie eigentlich eine neutrale Emotion ist, aber "als Verstärker der darauf folgenden Emotion" (Westbrook und Oliver, 1991) fungiert (Mattila, 2013), was bedeutet, dass das Gefühl der Überraschung in Abhängigkeit von anderen damit verbundenen emotionalen Treibern entweder zu einer positiven oder negativen Emotion führen kann. 

Heute wissen wir, dass Gefühle eine wesentliche Rolle für das Kundenerlebnis und letztlich für die Kaufentscheidung spielen. Nach Angaben von kognitiven Neurologen werden 90 bis 95% (Mahoney, 2003) aller Entscheidungen auf einer unbewussten emotionalen Ebene getroffen. Welche Bedeutung hat dies für eine "Surprise and Delight"-Strategie? 

Zum einen bedeutet dies, dass Kunden den Großteil ihrer Entscheidungen mit einem Minimum an rationalem Denken treffen. Sie vereinfachen Entscheidungsprozesse, indem sie einfache Regeln aufstellen, die als Heuristiken bezeichnet werden. Heuristiken helfen, Ziele ohne komplizierte Denkprozesse zu erreichen, und Hauptziele vereinfachen die Sicherheit und mindern das Risiko. In Bezug auf die Überraschung legt dies nahe, dass eine Überraschung, wenn sie nicht richtig gehandhabt wird, tatsächlich die Sicherheit stören kann und den Kunden emotional verwirrt oder ängstlich und sicherlich nicht erfreut zurücklässt. 

Zweitens wird es wichtig sein zu verstehen, dass die Kaufentscheidungen und -erfahrungen der Kunden emotional sind. Wenn die Emotion Surprise eine negative Emotion hervorruft, kann dies den Kunden vertreiben, während eine positiv hervorgerufene Überraschung den Kunden erfreut und ihn dazu bringt, wiederzukommen. 

Wie können wir also sicherstellen, dass wir durch Überraschung eine positive Emotion hervorrufen?

Strategie

Vielleicht liegt die Antwort in einem soliden Rahmen, auf dem die Strategie basiert?

Das CX-Academy-Framework - ein Rahmenwerk, das auf Tausenden von Kundeninterviews basiert - bildet eine solide Grundlage für das CX-Verständnis, die Strategieentwicklung und die Gestaltung der Kundenerfahrung. 

Die CX Academy hat sechs wichtige emotionale Treiber und ein Schlüsselergebnis identifiziert. Ich möchte diese Treiber vorstellen und einige nützliche Erkenntnisse, Überlegungen und Fallstricke in Bezug auf eine Überraschungs- und Begeisterungsstrategie präsentieren. 

Ich vertraue Ihnen, Fahrer

Das bedeutet, dass Kunden Bindungen zu Unternehmen aufbauen werden, denen sie vertrauen, und sagt uns, dass Kunden keine Geschäfte mit Unternehmen machen wollen, denen sie nicht vertrauen. Wenn ein Unternehmen diesen Treiber bei der Strategieentwicklung nutzt, wird es nach Möglichkeiten suchen, Vertrauen zwischen sich und seinen Kunden aufzubauen. Zuverlässig zu sein ist ein grundlegendes Element der Vertrauensbildung. Bei der Zuverlässigkeit geht es darum, immer wieder wie erwartet aufzutauchen, was darauf hindeutet, dass das Einbringen von Überraschungselementen in die Customer Journey möglicherweise nicht gut funktioniert. 

Sie kennen mich, Fahrer

Dieser Treiber bezieht sich darauf, dass Kunden das Bedürfnis haben, dass Unternehmen etwas über sie wissen - je mehr über sie bekannt ist, desto besser können Unternehmen das gewünschte Kundenerlebnis gestalten und liefern. Lassen Sie uns sehen, wie die Emotion der Überraschung hier hineinpasst. Indem wir eine positive Überraschungsemotion hervorrufen, können wir den Kunden erfreuen. Kunden schätzen aber auch Zuverlässigkeit. Vielleicht gibt es Momente der Interaktion, in denen Zuverlässigkeit mehr geschätzt wird als in anderen? Vielleicht gibt es auch Momente, in denen ein Kunde ein Überraschungsmoment schätzt? Das können wir nur wissen, wenn wir wissen, wer unsere Kunden sind. Bei - Du kennst mich, der Fahrer geht es darum, Zeit zu investieren, um zu lernen, wer Ihre Kunden sind, und ihre Bedürfnisse in den verschiedenen Phasen ihrer Reise zu identifizieren.  

Sie machen es sich leicht, Fahrer - Dieser Treiber drängt Unternehmen und Organisationen dazu, nach Möglichkeiten zu suchen, es so einfach wie möglich zu machen, mit ihnen Geschäfte zu machen. Die Überraschung ist unerwartet, und wenn etwas Unerwartetes passiert, neigen Menschen dazu, nach einer Erklärung zu suchen (Weiner, 2000) (Mattila, 2013). Unerwartete Ereignisse können bei den Kunden ein Gefühlschaos auslösen, das sie mit Reaktionen wie "das sollte nicht passieren" und "das habe ich nicht erwartet!" reagieren lässt und den Kunden in einen Rausch schickt, um zu verstehen, warum es passiert ist, was wiederum dazu führt, dass die Situation kompliziert wird. 

Sie verstehen mich, Fahrer

Bei diesem Treiber geht es darum, sich in den Kunden einzufühlen und emotional mit seinen Gefühlen in Einklang zu stehen. Um es noch einmal zusammenzufassen: Kunden legen Wert auf Verlässlichkeit. Der Treiber "Du kennst mich" kann dabei helfen, herauszufinden, wo Verlässlichkeit am wichtigsten ist und wo Kunden empfänglicher für ein Überraschungsmoment sind. Es besteht jedoch immer noch die Notwendigkeit zu verstehen, wie die Emotion der Überraschung tatsächlich erfreulich sein kann? Die CX Academy schlägt vor, dass Unternehmen durch die Anwendung des "You get me"-Treibers in der Lage sind, Zeit zu investieren, um ihre Kunden nicht nur auf einer funktionalen, sondern auch auf einer emotionalen Ebene wirklich zu verstehen. Durch Fragen, Zuhören und Einfühlen in den Kunden können Unternehmen besser verstehen, wie eine angenehme Überraschung aussehen und sich anfühlen sollte.

Sie halten Ihr Versprechen Fahrer

Der nächste Treiber ist der Sie halten Ihr Versprechen Treiber - Hier geht es darum, das zu tun, was Sie versprochen haben. Potenziell der wichtigste Überlegungsfaktor in Bezug auf eine Überraschungs- und Begeisterungsstrategie. Die CX Academy sagt, "Es ist wichtig zu verstehen, dass Kunden ihre Erfahrungen an ihren Erwartungen messen" und definiert Kundenerwartungen als die Standard der Erfahrung, die der Kunde von einem Unternehmen erwartet, die sich auf Studien bezieht, die besagen.

"Erwartungen liefern die Standards, mit denen eine Person eine aktuelle Erfahrung mit früheren vergleichen kann, um Zufriedenheitsurteile zu bilden (Cardozo, 1965; Zeithaml et al., 1993) (Mattila, 2013)."

In dem Artikel, Braucht eine Überraschungsstrategie Worte? Die Wirkung von Erklärungen für eine Überraschungs- und Begeisterungsstrategie. Wir können lesen, dass eine angenehme Überraschung das Wiederholungsgeschäft beeinflussen kann (Pine und Gilmore, 1999), aber auch die Erwartungen für zukünftige Käufe erhöhen kann (Vanhamme, 2008) (Mattila, 2013). Es bleibt also die Frage, wie ein Unternehmen ein durchgängig erfreuliches Erlebnis aufrechterhalten kann, wenn Überraschungen ein Teil der Strategie sind. 

Der fünfte Treiber im CX-Academy-Framework besagt: Halten Sie Ihr Versprechen, indem Sie das tun, was Sie versprochen haben zu tun. Vielleicht liegt hier die Antwort? Zurückgreifend auf den Artikel, dür eine Überraschungsstrategie braucht man Worte? Die Wirkung von Erklärungen für eine Überraschungs- und Begeisterungsstrategie. Auf der Grundlage früherer Studien zu Überraschung und Emotion wurde untersucht, ob eine Erklärung dessen, was passieren wird und warum es passieren wird, dem Kundenerlebnis zugutekommen kann. Die Ergebnisse unterstützen den fünften Treiber. Es scheint, dass das Anbieten von Erklärungen als Teil Ihrer CX-Strategie die Erwartungen an solche Überraschungen in der Zukunft reduzieren wird. Es kann aber auch dazu beitragen, dem Kunden das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein und ihn zu erfreuen, wodurch das gesamte Kundenerlebnis verbessert wird. Darüber hinaus deutet dies darauf hin, dass Unternehmen, die dies verstehen und innerhalb der Belegschaft kommunizieren, die Mitarbeiter befähigen können, Überraschungen der Freude unter der Voraussetzung zu liefern, dass sie mit einer Erklärung angeboten werden. 

"Erwartungen liefern die Standards, mit denen eine Person eine aktuelle Erfahrung mit früheren vergleichen kann, um Zufriedenheitsurteile zu bilden (Cardozo, 1965; Zeithaml et al., 1993) (Mattila, 2013)."

Sie reparieren Dinge, Fahrer

Hier geht es um das Lösen und Beheben von Problemen. Ohne hier in die Tiefe zu gehen, können wir davon ausgehen, dass Erklärungen auch dann von Nutzen sind, wenn Dinge schief laufen, wie zum Beispiel eine unerwünschte Überraschung. Ein einfühlsamer Mitarbeiter wird sich in seinen Kunden hineinversetzen, verstehen, dass diese Überraschung nicht den gewünschten Effekt hatte und eine Erklärung anbieten.

Fazit

Dieser Artikel hat Einblicke gegeben, wie sich Überraschungs- und Begeisterungsstrategien auf das gesamte Kundenerlebnis beziehen. Die wichtigsten Elemente, die hier vorgestellt wurden, sind das Verständnis dafür, wie Überraschung sowohl als negativ als auch als positiv erlebt werden kann. Zweitens sollte die Nutzung von Überraschungen als Geschäftsstrategie in das Gesamtbild eingebettet sein, das von einem Rahmenwerk, wie dem hier vorgestellten der CX Academy, profitieren kann. Und schließlich scheint die Kommunikation ein wichtiger Faktor zu sein: Offen und ehrlich zu sein und Erklärungen anzubieten, wird der entscheidende Faktor für den Erfolg einer Überraschungs- und Begeisterungsstrategie sein. 

joanna
Joanna

Möchten Sie mehr Artikel wie diesen sehen?
Werden Sie noch heute Mitglied bei ECXO

Entdecken Sie eine Gemeinschaft von Führungskräften und Organisationen, die sich verpflichtet haben, gemeinsam zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln, um das kollektive Kunden- und Mitarbeitererlebnis in ganz Europa zu verbessern.

Sie haben unbegrenzten Zugriff auf die unvergleichlichen Inhalte von ECXO.

ecxo-Logo groß

Sie sind bereits Mitglied? Klicken Sie hier zum Anmelden

SHARE ARTICLE

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Orchestrating surprise and delight strategies to evoke positive emotions

surprise

Image: Ben White, Unsplash

Surprise and delight are commonly used terms within the realm of customer experience strategising. As simple as these two words may seem, there lies a complexity regarding their relation to the customer experience. This article delves into these words looking at their relation to a customer experience strategy. 

This article will provide insight into what a surprise and delight strategy is, identifying essential considerations and eventual pitfalls that businesses should be aware of concerning the customer experience strategy.

In an ever-increasing world of intense competition and increasing customer expectations, customer experience has become more vital to business success than ever before. Leaders must seek new ways to delight customers and ultimately achieve an emotional bond, securing reoccurring spending and advocacy.

This is where a surprise and delight strategy may do wonders, but what does a surprise and delight strategy imply? 

According to an article written by Shep Hyken (customer think), a surprise and delight strategy means “to surprise the customer with a level of experience that they were not expecting”. At first glance, this may seem to be a fabulous idea, but it poses some challenges; does the customer want the unexpected? How do we know that the unexpected will evoke a positive emotion in contrast to a negative emotion? Furthermore, how can a business maintain a consistently delightful experience when surprises are to be sustained? 

To understand how a surprise and delight strategy contributes to the customer experience, I will now break down the comprising elements; Customer experience, surprise & delight and strategy and explore their relationship to a customer’s experience.

Customer experience

Although there are many explanations of the customer experience, I believe that the CX Academy definition does it justice “the customer experience is how a customer feels due to every interaction they have with a company”. According to Berkley University, 27 different emotional states exist; the emotion surprise being one of these (Cowen & Keltner, 2017). Consequently, we must assume that a surprise and delight strategy should be focusing on evoking the emotion of surprise, but will surprise end in delight? 

Surprise and delight

According to (Ekman and Friesen, 1975; Vanhamme, 2008) (Mattila, 2013), “Surprise arises when a person encounters an unexpected element; hence, he or she experiences a discrepancy in his/her schema”—simplified an experience out of the ordinary. 

The fascinating thing about surprise is that it is, in fact, a neutral emotion but acts “as an amplifier of the emotion that follows it” (Westbrook and Oliver, 1991) (Mattila, 2013), meaning that depending on other connected emotional drivers the feeling of surprise could either result in a positive or negative one. 

Today, we know that feelings play an integral part in the customer experience and, ultimately, buying decisions. According to cognitive neurologists, 90 to 95% (Mahoney, 2003) of all decisions are formed on an unconscious emotional level. What significance will this have toward a surprise and delight strategy? 

Firstly, this signifies that customers make the majority of their decisions using minimal rational thinking. They simplify decision processes by establishing simple rules, known as heuristics. Heuristics help achieve goals without complicated thinking processes, and prime goals simplify secure safety and mitigate risk. With regards to surprise, this suggests that a surprise may, if not handled correctly, in fact, disturb safety, leaving the customer feeling emotionally confused or anxious and certainly not delighted. 

Secondly, it will be essential to understand that customers’ buying decisions and experiences are emotional. If the emotion Surprise evokes a negative emotion, this may drive the customer away, while a positively evoked surprise will delight and keep the customer returning. 

So how can we ensure that we evoke a positive emotion through surprise?

Strategy

Perhaps the answer lies in a solid framework to base the strategy on?

The CX Academy framework-a framework based on thousands of interviews with customers, forms a solid base for CX understanding, strategising, and designing the customer experience. 

The CX Academy identified six significant emotional drivers and one key outcome. I wish to introduce these drivers, presenting some useful insights, considerations and pitfalls concerning a surprise and delight strategy. 

I trust you, driver

This means that customers will create bonds with companies they trust and tells us that customers do not want to do business with companies they do not trust. If a company uses this driver in strategising, they will look for ways to form trust between themselves and their customers. Being reliable is a fundamental element of trust-building. Reliability is about showing up as expected time and time again, suggesting that bringing surprise elements into the customers’ journey may not work well. 

You know me, driver

This driver refers to that customers need businesses to know something about them—the more known about them, the better businesses can design and deliver the desired customer experience. Let us see how the emotion of surprise fits in here. By evoking a positive surprise emotion, we can please the customer. However, customers value reliability. Perhaps there are moments of interaction that reliability is more valued than others? Perhaps there are also moments that a customer may appreciate an element of surprise? The only way we will know this is if we know who our customers are. The – You know me, the driver is about investing time in learning who your customers are and identifying their needs during different stages of their journey.  

You make it easy, driver – This driver urges businesses and organisations to look for ways to make it as easy as possible to do business with them. The surprise is unexpected, and when something unexpected happens, people tend to search for an explanation (Weiner, 2000) (Mattila, 2013). Unexpected events may cause chaos in the customer emotions, leaving them responding “that was not meant to happen” and “I was not expecting that!” sending the customer into a frenzy to understand why it happened, in turn causing the situation to be complicated. 

You get me, driver

This driver is about empathising with customers and being emotionally in tune with their feelings. To recap so far, customers value reliability, the You know me driver may help identify where reliability is most significant and where customers may be more susceptible to an element of surprise. However, there is still a need to understand how the surprise emotion can be, in fact, delightful? The CX Academy suggests that through exercising the You get me, driver, businesses will be able to invest time in really understanding their customers not only on a functional level but on an emotional level. By asking, listening and empathising with the customer, companies will be able to get a better understanding of what a delightful surprise should look and feel like.

You deliver on your promise driver

The next driver is the You deliver on your promise driver – This is about doing what you said you were going to do. Potentially, the most significant consideration factor regarding a surprise and delight strategy. The CX Academy says, “It is important to understand that customers measure their experience against their expectations” and defines customer expectations as the standard of experience the customer expects from a company, which co-relates to studies that state.

“expectations provide the standards whereby a person can compare a current experience with previous ones to form satisfaction judgments (Cardozo, 1965; Zeithaml et al., 1993) (Mattila, 2013).”

In the article, does a surprise strategy need words? The effect of explanations for a surprise and delight strategy. We can read that a pleasant surprise may influence repeat business (Pine and Gilmore, 1999), but it might also increase expectations for future purchases (Vanhamme, 2008) (Mattila, 2013). So, the question remains, how can a business maintain a consistently delightful experience when surprises are a part of the strategy. 

The fifth driver in the CX Academy framework says: deliver on your promise by doing what you said you were going to do. Perhaps the answer lies here? Referring back to the article, does a surprise strategy need words? The effect of explanations for a surprise and delight strategy. Founded in earlier studies regarding surprise and emotion, research was carried out to determine whether or not an explanation of what was about to happen and why it could benefit the customer experience. The findings support the fifth driver. It seems that offering explanations as part of your CX strategy will reduce expectations for such surprises in the future. However, it may also help make the customer feel special and delight the customer, enhancing the total customer experience. Furthermore, this suggests that businesses who understand this and communicate this within the workforce may empower staff to deliver surprises of delight under the requirement that it is offered with an explanation. 

“expectations provide the standards whereby a person can compare a current experience with previous ones to form satisfaction judgments (Cardozo, 1965; Zeithaml et al., 1993) (Mattila, 2013).”

You fix things, driver

This is about solving and fixing problems. Without going into depth here, we may assume that explanations will also benefit when things go wrong, such as an undesired surprise. An empathetic employee will put themselves in their customer’s shoes, understand that this surprise did not have the desired effect and offer an explanation.

Conclusion

This article has shared insights into how surprise and delight strategies relate to the overall customer experience. The most significant elements presented here are understanding how surprise can be experienced as both negative or positive. Secondly, utilising surprise as a business strategy should be grounded in the bigger picture that can be benefited from a framework, such as the one presented here from the CX Academy. Lastly, communication seems to be a significant factor; being open, honest, and offering explanations will be the differentiating factor for succeeding with a surprise and delight strategy. 

joanna
Joanna

Want to see more articles like this?
Join ECXO today

Discover a community of leaders and organizations that are committed to working and evolving together to raise the collective customer and employee experience across Europe.

Have unlimited access to ECXO’s unrivalled content.

ecxo logo large

Already a member? Click here to login