ARTIKEL TEILEN

Q. Alan, was ist Ihre Meinung zu einem großen CX-Transformationsprogramm als Strategie?
A. Es funktioniert nicht!!

cx

Bild Headway, Unsplash

Als ich gebeten wurde, meine Ansichten zu diesem Thema mitzuteilen, kam es mir bekannt vor. Ich wurde dies schon oft von Kunden und Interessenten, von CX-Praktikern und CEOs gefragt und meine Antwort ist immer dieselbe

"Reden Sie mit mir nicht über CX und Transformation im gleichen Satz, das funktioniert nicht, hat nicht funktioniert und wird wahrscheinlich nie funktionieren!"

In Bezug auf die Erfahrung setzt es eine Erwartung, die immer nur als "nicht erfüllt" eingestuft werden kann und untergräbt die Glaubwürdigkeit von CX/EX als Schlüsselkomponenten einer Geschäftsstrategie.

Schauen Sie sich einfach die Definition von Transformation im Cambridge Wörterbuch an: "eine vollständige Veränderung des Aussehens oder des Charakters von etwas oder jemandem" und in diesem Fall, um Ihre Kundenerfahrung zu reflektieren, die Ihre Entscheidungen an jedem Punkt des gewünschten Endzustands bestimmt.

Das ist eine Herausforderung, die groß genug ist, um alle Mitarbeiter in Paroxysmen der Angst zu versetzen, und das Ergebnis ist kollektiver passiver Widerstand gegen diese Zumutung und die Abwälzung aller Verantwortung auf ein "Transformationsteam", das auf Schritt und Tritt beschossen und behindert werden kann - wer also hebt die Hand für diesen Giftkelch?

Wenn mir jemand definitiv zeigen kann, wo dies wirklich erreicht wurde, würde ich mich freuen, es auf Schritt und Tritt zu zitieren, abgesehen von großen Beratungsunternehmen, die natürlich sehr daran interessiert sind, ihre Kunden in diese 2-5 Jahre dauernden "Projekte" zu drängen und die damit verbundenen Gebühren einzusacken, ohne selbst ein Risiko einzugehen oder eine Rolle zu spielen.

Wir haben noch nicht einmal angefangen, uns die Budgets, Ressourcen, emotionale Energie und den Rest anzusehen, die von diesen Strategien aufgesaugt werden, oder die Art und Weise, wie, sobald eine kurzfristige Krise im Business as usual auftaucht, dies der erste Bereich ist, der pausiert, das Budget gekürzt, die Prioritäten heruntergesetzt werden - bitte sagen Sie mir nicht, dass das nicht passiert, denn das ist die Realität.

In Anbetracht meiner offensichtlichen Negativität gegenüber CX-Transformation ist es fair zu fragen, was die Alternative ist?

Nun, das könnte das Thema eines größeren Artikels als dieses sein, aber es genügt zu sagen, dass Sie zunächst akzeptieren müssen, dass Sie in jedem reifen Unternehmen, das nicht speziell um seine CX herum aufgebaut wurde, von Anfang an anerkennen müssen, dass Ihr Ansatz zur CX darin bestehen muss, sie als EINES der Schlüsselelemente Ihrer Geschäftsstrategie zu sehen, was an sich in vielen Fällen schon ein großer Sprung ist.

Ihr Kundenerlebnis ist tatsächlich ein Ergebnis, ein Resultat vieler Entscheidungen, die Sie treffen, von Ihrer Markenbotschaft und Positionierung bis hin zu Ihrer Kanalwahl, Ihrer Umarmung des Digitalen und mehr.

Echte Veränderung geschieht schrittweise, wenn sie wirklich zu einem akzeptierten Teil Ihres unternehmerischen Denkens, Ihrer Kultur und Ihrer Verhaltensweisen werden soll.

s

"Echte Veränderung geschieht, weil sich viele, viele kleine Dinge geändert haben und diese Änderungen von vielen, vielen verschiedenen Menschen mit minimaler Unterbrechung ihres normalen Arbeitstages durchgeführt wurden"

Echte Veränderung geschieht, weil sich viele kleine Dinge geändert haben und diese Änderungen von vielen verschiedenen Menschen mit minimaler Unterbrechung ihres normalen Arbeitstages durchgeführt wurden. Die Herausforderung besteht darin, eine Umgebung zu schaffen, in der CX gedeihen kann, und sie in den täglichen Rhythmus dessen, was man tut und wie man es tut, einzubinden.

Alles, was Sie mit der großartigen Ankündigung eines CX-Transformationsprogramms erreicht haben, ist, dass Sie von einem Ort potenzieller Negativität aus gestartet sind. Wie man schon seit Jahren sagt: "Kultur frisst Strategie zum Frühstück" - nun, sie frisst definitiv CX zum Frühstück, Mittag- und Abendessen, fragen Sie einfach ein paar hartgesottene CX-Praktiker, die diesen Kampf täglich führen.

Ich bin mir sehr bewusst, dass es viele geben wird, die mit meiner Meinung nicht einverstanden sind, aber sie basiert auf vielen Jahren der Frustration bei dem Versuch, Kunden zu unterstützen, die diesen Weg der Transformation gewählt haben, was denken Sie?

Was ich weiß, ist, dass die Unternehmen, die ich berate, sehr viel erfolgreicher sind, wenn es darum geht, einen wirklich positiven Wandel voranzutreiben, und dass sie wirklich beginnen, ihre Kultur so zu entwickeln, dass sie sich der Kundenerfahrung stärker bewusst sind und Verhaltensweisen an den Tag legen, die diesen Wandel in der Zukunft unterstützen werden.

Das macht mich einfach glücklich!

sig
Alan

Alan Pennington, anerkannt als einer der globalen Experten auf dem Gebiet der Strategie, des Mappings und des Designs von Kunden- und Mitarbeitererfahrungen, ist Bestseller-Autor, Non-Executive Director, Customer Experience Special Advisor für ausgewählte börsennotierte Unternehmen und für eines der Top 4 Global Consulting Unternehmen sowie Coach, Mentor und Trainer.

Er war Mitbegründer von Mulberry Consulting im Jahr 2003 und baute das Unternehmen zur weltweiten Nummer eins im Bereich Customer Experience auf. Das Unternehmen wurde 2014 verkauft.

Seit über 25 Jahren ist er für die Gestaltung und Umsetzung von Kundenerlebnisprogrammen in großen Dienstleistungs- und B2B-Organisationen verantwortlich. Zu seinen Kunden zählen Citibank Cards, Emirates Airlines, UPS, Aon, Aviva, Reed Elsevier, British Council, Mazda und Merrill Lynch. Alan ist der Europäische Organisation für Kundenerfahrung, UK-Botschafterverehren.

Alan folgen

Möchten Sie mehr Artikel wie diesen sehen?
Werden Sie noch heute Mitglied bei ECXO

Entdecken Sie eine Gemeinschaft von Führungskräften und Organisationen, die sich verpflichtet haben, gemeinsam zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln, um das kollektive Kunden- und Mitarbeitererlebnis in ganz Europa zu verbessern.

Sie haben unbegrenzten Zugriff auf die unvergleichlichen Inhalte von ECXO.

ecxo-Logo groß

Sie sind bereits Mitglied? Klicken Sie hier zum Anmelden

SHARE ARTICLE

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Q. Alan, what is your take on a big CX Transformation Programme as a Strategy?
A. It doesn’t work!!

cx

Image Headway, Unsplash

When I was asked to share my views on this topic it felt familiar, I have been asked this before by clients and prospects, by CX Practitioners and CEO’s and my answer is always the same

“don’t talk to me about CX and transformation in the same sentence, it won’t work hasn’t work and most likely never will work!”

In experience terms it sets an expectation that is only ever going to be classified as ‘failed to meet’ and undermines the credibility of CX/EX as key components of a business strategy.

Just look at the Cambridge dictionary definition of transformation “a complete change in the appearance or character of something or someone” and in this case to reflect your customer experience driving your decisions at every point in the desired end state.

That is a big enough challenge to send all staff into paroxysms of fear and the result is collective passive resistance to this imposition and the abrogation of all responsibility to a ‘Transformation team’ that can be shot at and obstructed at every turn – so who is putting their hand up for this poison chalice??

If someone can definitively show me where this has truly been achieved I will be delighted to quote it at every turn, well apart from huge consultancies who are of course very keen to push their clients into these 2-5 year ‘projects’ and pocket the associated fees with little or no risk or skin in the game themselves.

We have not even begun to look at the budgets, resources, emotional energy and the rest that are sucked up by these strategies, or the way that as soon as a short term crisis emerges in business as usual this is the first area paused, budget cut, de-prioritised, please don’t tell me this doesn’t happen because that is the reality.

Given my apparent negativity towards CX transformation it’s fair to ask what the alternative is?

Well that could be the subject of a bigger article than this but suffice to say that first you have to accept that in any mature business not specifically established around its CX you must acknowledge at the outset that your approach to CX must be to see it as ONE of the key elements of your business strategy, that in itself is a big leap in many cases.

Your customer experience is actually an outcome, an outcome of lots of choices you make from your brand message and positioning to your channel choices, your embracing of digital and more.

True change happens by degrees if it is truly going to become an accepted part of your business thinking, your culture and your behaviours.

s

"True change happens because lots and lots of little things have changed and those changes have been delivered by lots and lots of different people with minimal disruption to their normal working day"

True change happens because lots and lots of little things have changed and those changes have been delivered by lots and lots of different people with minimal disruption to their normal working day, the challenge is to create the environment for CX to thrive and to connect it into the day to day rhythm of what you do and how you do it.

The suggestion of transformational change may excite some but it scares more, so why scare the horses in the first place, all you have succeeded in doing by making a grand announcement of a CX transformation programme is started from a place of potential negativity, as people have said for years “culture eats strategy for breakfast” well it definitely eats CX for breakfast, lunch and dinner, just ask a few hardened CX Practitioners who fight the battle daily.

I am very aware that there will be many who don’t agree with my take, but it’s based on many years of frustration trying to support clients who have chosen this transformation road, what do you think?

What I do know is that where the businesses I advise follow the advice they are much more successful at driving real positive change and really do begin to evolve their culture to be more customer experience aware and start to exhibit behaviours that will support that shift into the future.

That just makes me happy!

sig
Alan

Alan Pennington, recognised as one of the global experts in the field of customer and employee experience strategy, mapping and design, Alan is a best-selling author, Non-Executive Director, a Customer Experience Special Advisor to selected listed companies and to one of the top 4 Global Consulting Businesses as well as a coach, mentor and trainer.

He co-founded Mulberry Consulting in 2003 building the business into the number one Customer Experience consultancy globally. The business was sold in 2014.

He has been responsible for the design and deployment of customer experience programmes in large service and B2B organisations for over 25 years, clients have included Citibank Cards, Emirates Airlines, UPS, Aon, Aviva, Reed Elsevier, British Council, Mazda and Merrill Lynch. Alan is the European Customer Experience Organization, UK ambassador.

Follow Alan

Want to see more articles like this?
Join ECXO today

Discover a community of leaders and organizations that are committed to working and evolving together to raise the collective customer and employee experience across Europe.

Have unlimited access to ECXO’s unrivalled content.

ecxo logo large

Already a member? Click here to login